22. August 2014

Sommerfest 2014

„Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden.
Es trommeln die Motoren, es dröhnt in meinen Ohren … “

so gesungen von Herbert Grönemeyer in seinem Song „Mambo“ aus dem Jahre 1984 erging es unseren MitarbeiterInnen am zweiten Freitag im Juli anlässlich des Sommerfestes auf einer Kart-Bahn in Niederkrüchten.

Nachdem der Parcour genauestens in Augenschein genommen worden war ließen wir die Einweisung über uns ergehen wie wir am besten in die Dinger ein- und aussteigen ohne uns selber am heißen Auspuff oder Motor zu rösten.

Jetzt ist es ja so, die Menschen sind in ihrer Statur unterschiedlich. Es gibt kleine und große, schmale und nicht ganz so schmale. Da wir die Sandsäcke für das zusätzliche Gewicht leider vergessen hatten entschlossen wir uns vor Ort kurzfristig zwei Teams zu bilden.

Das erste Team waren die kleinen Strolche, die für ihr Gewicht etwas zu klein geratenen.
Das zweite Team waren dann die langen Latten.

Zwei Teams – zwei Rennen. In einem Qualifying über 10 Runden wurde die Poolposition erfahren, ehe es dann ins Rennen über 30 Runden ging.

Diese Karts sind schon gewöhnungsbedürftig, hat man doch das Gefühl sie kippen bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven gleich zur Seite. Passiert aber nicht. Sie stellen sich quer wenn ihnen etwas nicht passt und schon ist man beim Autoscooter. Nur dass der Rammschutz bei den Karts nicht aus dickem Gummi sondern aus Stahl besteht.

Die ersten Runden schleichen wir förmlich über der Parcour. Nur einige ganz Verwegene geben von Anfang an Gas. Mit jeder Runde bekommen wir mehr Gefühl für die Karts und für die Strecke und werden immer mutiger.

Am Ende der 30 Runden steht der Sieger fest, allerdings sind wir auch im Geschwindigkeitsrausch und wollen noch mal. Die 4 besten liefern sich also außer Wertung noch ein drittes Rennen.

Anschließend fährt uns der Bus wieder zurück nach Osterath, wo man uns in der Dorfschänke schon erwartet. Hier lassen wir bei leckerem Uerigen und zünftigen Speisen unter heftigen Strategiediskussionen und lockeren Gesprächen über dieses und jenes den Abend ausklingen.

Es hat uns mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag gemeinsam mit uns erlebt haben.

Weitere Bilder zum Artikel