Projektmanagement
- Projektinitiierung: Konzeptentwicklung, Machbarkeitsstudie hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Risikobeurteilung, Terminpläne
- Projektplanung: Basic- und Detail Engineering, Komponenten- und Lieferantenauswahl, Terminplanung, Koordination aller Teilprozesse, Erstellung von R&I Fließbildern, Erstellung von Fertigungsplänen, Auslegung von Anlagenteilen, Koordination und Absprache mit Fachabteilungen, Risikomanagement, Ressourcenplanung, Angebotseinholung
- Projektrealisierung: Budgetüberwachung, Terminüberwachung, Dokumentation, Fortschrittkontrolle, Erstellung von Projektstatusberichten, Claim und Change Management, Berichtwesen, Projektcontrolling, Baustellenkoordination (Bauaufsicht, -überwachung, Arbeitsvorbereitung), Fertigungskontrolle
- Projektabschluss: Inbetriebnahme, Qualitätskontrolle, Abschlussdokumentation