Projektmanagement

  1. Projektinitiierung: Konzeptentwicklung, Machbarkeitsstudie hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Risikobeurteilung, Terminpläne
  2. Projektplanung: Basic- und Detail Engineering, Komponenten- und Lieferantenauswahl, Terminplanung, Koordination aller Teilprozesse, Erstellung von R&I Fließbildern, Erstellung von  Fertigungsplänen, Auslegung von Anlagenteilen, Koordination und Absprache mit Fachabteilungen, Risikomanagement, Ressourcenplanung, Angebotseinholung
  3. Projektrealisierung: Budgetüberwachung, Terminüberwachung, Dokumentation, Fortschrittkontrolle, Erstellung von Projektstatusberichten, Claim und Change Management, Berichtwesen, Projektcontrolling, Baustellenkoordination (Bauaufsicht, -überwachung, Arbeitsvorbereitung), Fertigungskontrolle
  4. Projektabschluss: Inbetriebnahme, Qualitätskontrolle, Abschlussdokumentation