11. September 2011

Putten – chippen – oder: Was ist eine Lady?

Im Rahmen eines Sommerfestes lud die Geschäftsleitung dieses Jahr zu einer Schnupperrunde auf den Golfplatz ein. Bei perfektem Wetter traf man sich zunächst im Büro. Hier durfte sich jeder ein Lunchpaket ganz nach seinem Geschmack zusammenstellen. Die Auswahl reichte von Schokoriegeln über belegte Brötchen mit Schinken oder Käse und Bananen. Für jeden standen auch Getränke bereit, denn so eine Runde dauert seine Zeit und macht durstig. Mit dieser Ausrüstung bestückt machten wir uns auf zum GC Birkhof wo uns der Golflehrer Andreas Wrba bereits erwartete. Zunächst erhielten wir eine kurze Einführung in den Golfsport. Dann zeigte uns Andreas wie der Schläger zu halten und zu „bedienen“ ist ohne damit gleich alles hinter und neben sich stehende zu gefährden. Jetzt gingen wir zum Putting-Green und versuchten, den Ball überhaupt erstmal zu treffen. Als uns das mehr oder weniger gut gelang zeigte uns Andreas das „chippen“. Hier geht es darum einen Ball nicht weit sondern hoch fliegen zu lassen. Bevor es endgültig auf die Runde ging durften wir auf der sogenannten Driving-Ranche Bälle „kloppen“. Hier heißt die Devise: WEIT. Bei manchen klappte das überraschend gut – das waren dann wohl die heimlichen Golfer unter uns. Es bewahrheitet sich wieder der Spruch: Übung macht den Meister oder auch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dann wurden die Teams eingeteilt und es wurde ernst. Jeweils zu viert zogen wir los einen Scramble spielen. Scramble ist eine Spielart im Golf. Hier schlägt jedes Teammitglied seinen Ball und der am besten placierte wird dann weitergespielt. Hatten wir bisher angenommen golfen sei ein „Altherrensport“ wurden wir doch schnell eines besseren belehrt und nach 2,5 Stunden auf dem Grün trafen sich die Teams mehr oder weniger verschwitzt aber zufrieden wieder. Vielen Dank Andreas Wrba für diesen wirklich sehr lehrreichen und interessanten Nachmittag. Ausklingen ließen wir diesen im Brauhaus Jan van Werth in Büttgen wo dann nach dem Abendessen und einigen leckeren Bierchen auch die Siegerehrung stattfand. Platz 1 belegte das Team Elke Kappe – Etzweiler – Hacialioglu – Haupt Platz 2 ging an das Team Andreas Wyrba – Turowski – Zickau – Reckermann Platz 3 schaffte das Team Otto Kappe – Kemenj – Schulz – Werner Übrigens, eine „Lady“ nennt man einen Herrenabschlag bei dem der Ball noch nicht einmal über den Damenabschlag hinaus fliegt.