16. Dezember 2014

Jahresabschlussfeier 2014

“Rodizio” stammt aus dem Portugiesischen und zwar von dem Wort “rodar” und bedeutet schlichtweg “das sich drehende”.

Der Ausdruck führt uns zurück bis ungefähr ins 16. Jahrhundert. In den Süden Brasiliens.
Hier trieben die Gauchos (die Cowboys Südamerikas) Rinderherden durch das Land.
Oftmals monatelang unterwegs schlachteten sie zum Dinner in freier Natur Tiere aus der Herde.
Das Fleisch wurde auf großen Spießen direkt über der Feuerstätte gegrillt und nach herzhafter Würzung mit Heißhunger verzehrt.

Heute, im 21. Jahrhundert, muss man die Tiere nicht erst selber schlachten und über der Feuerstätte grillen sondern man geht einfach ganz bequem in ein Restaurant.

Und genau zu einem solchen Besuch hatten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr anlässlich der Jahresabschlussfeier eingeladen – Rodizio of modern art.

Fast alle sind der Einladung gefolgt und gegen 18:00 Uhr sind wir vollzählig. Jeder erhält zur Begrüßung einen Caipirinha. Oder wer nicht mag (oder darf) weil das Auto vor der Türe wartet das alkoholfreie Gegenstück, den Ipanema.

Wir nehmen das Vorspeisenarrangement in Augenschein. Dieses ist reichlich und lässt keine Wünsche offen.
Bis das eigentliche Spektakel beginnt füllen wir unsere Teller mit diversen Leckereien vom Buffet.
Dann geht es los. Die ersten „Gauchos“ rennen mit Spießen und Macheten bewaffnet durch die Tischreihen und schlagen Fleischstücke auf unsere Teller. Wir können gar nicht so schnell essen wie immer neue Spieße mit immer neuen Köstlichkeiten gebracht werden.

Zum Dessert gibt es gegrillte Ananas mit Zimt – natürlich auch vom Spieß.
Einfach göttlich.

Zu jeder vollen Stunde unterhalten uns feurige Sambatänzerinnen, die leicht bekleidet und mit viel Federschmuck auf dem Kopf zu den heißen Rhythmen brasilianischer Klänge durch den Gastraum tänzeln.

Nach gut 3 Stunden sind dann alle kugelrund gefuttert und satt für die nächsten 3 Tage und wir lassen den Abend ausklingen.

Vielen Dank für diese schönen Stunden zum nahen Jahresende.

Wir wünschen allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit.