4. Dezember 2020

Wasserstoff – Wir sind dabei die Umwelt freundlicher zu gestalten!

Im Sommer 2020 haben wir in Kooperation mit einem für diesen Bereich spezialisierten Partner die Inbetriebnahme zur Aufrüstung einer Wasserstofftankstelle im Chemiepark Hürth erfolgreich abgeschlossen.

Diese Wasserstofftankstelle versorgt nunmehr täglich eine Flotte von 14 Bussen mit einem Tankvolumen von jeweils 38,2 kg. Der erforderliche Wasserstoff ist ein Produkt des Chempark und wird mit Niedrigdruck bereitgestellt. Der Wasserstoff wird in Druckbänken gespeichert. Bei Bedarf wird dieser durch zwei Kompressoren auf den erforderlichen Betankungsdruck gebracht und gelagert. Dieser Prozess wird angewandt, wenn die Füllbestände der Hochdruckbänke einen bestimmten Wert unterschreiten.

Die Realisierung der Automatisierung und Leittechnik mit dem Fokus auf Anlagensicherheit war unser Anteil an diesem komplexen Projekt. Zudem erfolgte auch die Visualisierung durch unser geschultes Fachpersonal. Unser spezialisierter Kooperationspartner wiederum hat die elektrotechnische Hardware bereitgestellt und die Montage der Anlage vorgenommen.

Der Verkehrsbund plant bereits heute die Flotte an Brennstoffzellen betrieben Fahrzeugen zu erweitern. Um dies zu ermöglichen ist ein Umzug der Wasserstofftankstelle geplant.

 

Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung innerhalb des vorgegebenen Kosten- und Zeitrahmen, sind wir bereits in der Konzeptphase zur Realisierung des Umzugs. Wir freuen uns auch für dieses Projekt als kompetenter und zuverlässiger Partner ausgewählt worden zu sein.

Weitere Bilder zum Artikel